Der Europäische Freiwilligenkorps für humanitäre Hilfe (EVHAC) ist ein Freiwilligendienst, der auf Initiative der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde.
Dadurch sollen an Freiwilligenarbeit interessierte EuropäerInnen die Möglichkeit erhalten, dort praktische Hilfe zu leisten, wo der größte Bedarf besteht. Die Zahl der Naturkatastrophen und vom Menschen verursachten Katastrophen hat in den letzten Jahren weltweit deutlich zugenommen und verlangt nach neuen Idee der raschen und unkomplizierten Hilfe - humanitäre Organisationen sind immer stärker auf gut vorbereitete freiwillige Mitarbeiter angewiesen.
Die Initiative will bis zum Jahr 2020 insgesamt 18.000-25.000 Freiwillige erreichen, mit mehr als 4.000 Einsätzen zu humanitären Zwecken.
Nach einer Trainingsphase, die sie auf den Einsatz in Krisenregionen und die Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen vor Ort vorbereitet, kommen die Freiwilligen europaweit in den Einsatz. Es gab bereits 8 Pilotprojekte, geleitet von Organisationen aus Frankreich, Großbritannien und Italien.
Mehr Informationen: http://ec.europa.eu/echo/en/what/humanitarian-aid/eu-aid-volunteers